Workers needed

Der Fachkräftemangel liegt in Deutschland weiter auf hohem Niveau. Die Zahl der offenen Stellen gab die Bundesagentur für Arbeit 2022 mit rund 873.000 an. Das waren etwa 74.000 mehr als ein Jahr zuvor. Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital, das eine Organisation besitzt. Daher ist es für den Erfolg der Organisation entscheidend, talentierte Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und deren Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. Sprachbarrieren bringen keine Entspannung. Zudem ist der Ausbildungsgrad von vielen Zugewanderten in spezifischen Fachbereichen deutlich unter dem Niveau von Deutschlands Fachkräften.

Hinzu kommt, dass die Generation Z (Geburten zwischen 1997 – 2012) andere Werte für wichtiger halten. Gesundheit, Freizeit, Individualität, Freundschaft, Familie, Gerechtigkeit, Diversität und Multikulturalität stehen im Vordergrund. Ehrgeiz, Dienstleistung, Power, Karriere, Anerkennung sind Themen, die ganz weit hinten auf der Skala erscheinen. Dennoch wird von verschiedenen Industriebereichen 24/7 erwartet. Eine Herausforderung der wir uns stellen und vielleicht gerade deshalb schaffen, weil in einem mittelständischen Unternehmen überwiegend Menschen arbeiten, denen Arbeit Spaß bereitet, die gerne unter Kollegen und Kolleginnen sind und die sichtbar sein wollen, um Karriere zu machen.

Das Klischee des „Deutschen Old School“ Unternehmers und das Patriarchat in der Unternehmensführung hat schon lange keinen Platz mehr. Dennoch ist es erstaunlich, wie viele Firmeninhaber nach wie vor von „ihren Arbeitern“ sprechen. Wir bringen dieses Wort nicht über die Lippen! Wir sind Kollegen und Kolleginnen und manchmal sogar Familie. Egal, welcher Job ausgeführt wird. Jeder hat für sich das Recht, geachtet und beachtet zu werden. Ein Servicetechniker kann nur wenige Stunden Homeoffice ausführen. Sein Job ist nach wie vor verstärkt an der Anlage, auch, wenn sich in naher Zukunft Störungen digital eingrenzen lassen. Nur wer seine Partner schätzt, wird beim Fachkräftemangel mit einem blauen Auge davon kommen.

Mitarbeiter Bereich Aufzugsbau in der Firma Nunn Aufzugsbau München